Sant Darshan Singh Ji Maharaj (1921-1989)

Während seiner fünfzehnjährigen Wirkzeit betonte Sant Darshan Singh Ji Maharaj die Bedeutung der Spiritualität im modernen Leben. Er prägte den Begriff "positive Mystik" und ermutigte die Menschen, ihre Verpflichtungen gegenüber der Familie und der Gesellschaft wahrzunehmen und gleichzeitig den spirituellen Aspekt des Lebens durch innere Kontemplation und Persönlichkeitsentwicklung zu leben.

 

Sant Darshan Singh Ji Maharaj reiste viermal in den Westen: 1978, 1983, 1986 und 1988. Unter seiner Leitung wurden 550 Meditationszentren in über vierzig Ländern gegründet. Er half den Menschen, Freude, Harmonie und Frieden durch Meditation zu finden.

 

Seine Lehren wurden durch Vorträge, Seminare, Bücher und insbesondere durch seine mystische Dichtung verbreitet. Sant Darshan Singh Ji Maharaj, der als indischer Dichterheiliger bekannt ist, wurde von der Urdu Academy für seine Dichtkunst vierfach ausgezeichnet. Er arbeitete unermüdlich, um die Botschaft seiner eigenen spirituellen Lehrer in der Welt zu verbreiten. Seine Bücher wurden in über fünfzig Sprachen übersetzt.

 

Als die indische Regierung ein Kompendium mystischer Literatur herausbrachte, umfasste die Anthologie viele Werke von Sant Darshan Singh Ji Maharaj. Seine Gedichte, die von verschiedensten Künstlern vertont wurden, werden oft im Radio und Fernsehen gesendet.