Vegetarische Lebensweise

Im Vergleich zu früher ist es viel einfacher geworden, sich vegetarisch zu ernähren. Die vegetarische Lebensweise wird heute nicht nur allgemein anerkannt, sondern oft auch bewundert. Es gibt zahlreiche Gründe, vegetarisch zu essen. Manche wählen diese Lebensweise aus gesundheitlichen Gründen, andere wollen aus Respekt vor allen Lebewesen kein Fleisch essen, und wieder andere sehen, dass dadurch die wertvollen Ressourcen unsere Planeten geschont werden.

 

Im Laufe der Jahrhunderte betonten spirituelle Lehrer verschiedenster Glaubensrichtungen den Nutzen einer vegetarischen Lebensweise. Sie bezeichneten die vegetarische Ernährung als Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Meditation und einem spirituellen Leben. Sant Darshan Singh Ji, der Autor von "Vegetarische Ernährung", erklärt, dass eine vegetarische Lebensweise auf Mitgefühl und Gewaltlosigkeit beruht.

 

Vegetarisch zu leben, hilft uns, Körper und Seele im Gleichklang zu halten.

Sant Darshan Singh sagt: "Wenn wir einmal innehalten und über unsere Ernährung nachdenken, erkennen wir, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, eine Auswirkung auf unsere körperliche, seelische und geistige Verfassung hat. Wenn wir versuchen, ein gewaltloses und mitfühlendes Leben zu führen, wenn wir versuchen, friedvoller und gelassener zu werden und unser Gemüt sowie unsere Sinne zu kontrollieren, dann wollen wir uns automatisch auf eine Art ernähren, die uns dabei unterstützt." (Aus: The Vegetarian Way of Life)