Was sind die grundlegenden Lehren der Wissenschaft der Spiritualität?

Sant Mat ist eine Bezeichnung für die Lehren der gemeinnützigen Organisation Wissenschaft der Spiritualität. Sant Mat umfasst das Studium der grundlegenden Lehren der Heiligen und spirituellen Meister aller Religionen und Zeitalter. Der spirituelle Pfad von Sant Mat beruht auf folgenden Grundsätzen:
 

  • Unser wahres Wesen ist die Seele.
  • Die Seele ist ein Teil Gottes.
  • Gott hat die Schöpfung durch den göttlichen Licht-  und Klangstrom ins Sein gebracht.
  • Durch die Verbindung mit dem Licht- und Klangstrom in der Meditation gelangt die Seele zurück zu Gott.
  • Der lebende spirituelle Meister hat die innere Reise vollendet und ist in der Lage, Seelen mit dem inneren Licht- und Klangstrom zu verbinden.

nach oben

Was bedeutet Sant Mat?

Sant Mat heißt wörtlich übersetzt "Pfad der Heiligen" und ist ein uralter spiritueller Weg. Er umfasst alle Aspekte der Spiritualität in verschiedenen Bereichen – vom Leben in der Welt bis hin zu höheren spirituellen Erfahrungen, die zur Verschmelzung der Seele mit dem Schöpfer führen. Die Grundlagen dieses Weges sind Meditation, eine ethische Lebensweise und die Anleitung durch einen lebenden spirituellen Meister.


Sant Mat ist ein Weg der positiven Mystik, auf dem wir unsere Verpflichtungen gegenüber unserer Gesellschaft, unserer Kultur, unserer Familie und in unserer Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen und uns gleichzeitig spirituell entwickeln. Wir sollten unseren Mitmenschen helfen und einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.


Auf dem Weg von Sant Mat ist es nicht erforderlich, seine Religion und Gebräuche zu wechseln. Wir sollen in unserer eigenen Religion bleiben und gleichzeitig meditieren und uns spirituell entwickeln.

nach oben

Wer steht hinter der Wissenschaft der Spiritualität?

Die Organisation Wissenschaft der Spiritualität, in Indien Sawan Kirpal Ruhani Mission genannt, ist eine gemeinnützige, interreligiöse Organisation, die der Spiritualität, dem Frieden und dem Dienst an der Menschheit gewidmet ist. Unter der Leitung von Sant Rajinder Singh Ji Maharaj lernen die Menschen eine einfache und natürliche Meditationsmethode. Dadurch erfährt man tiefen inneren Frieden; dies wirkt sich positiv auf unser familiäres und gesellschaftliches Leben aus und trägt zum Weltfrieden bei.


Die Wissenschaft der Spiritualität/Sawan Kirpal Ruhani Mission hat ihre internationalen Hauptsitze in Delhi (Indien) und Naperville (Illinois, USA). Es gibt zahlreiche weitere Zentren in Indien, den USA, Europa, Lateinamerika, Asien, Afrika und Australien.

nach oben

Wie wird Gott in den Lehren von Sant Mat beschrieben?

  • Es gibt einen Gott, der die gesamte Schöpfung ins Sein gebracht hat.
  • Gott wird in den verschiedenen Kulturen, Sprachen und Religionen unterschiedlich bezeichnet, doch Er ist stets ein- und derselbe.
  • Gott ist ewig, allbewusst, alle Liebe, alles Licht und aller Klang, aller Friede und alle Glückseligkeit.

nach oben

Was ist das göttliche Licht und der göttliche Klang?

Als Gott die Schöpfung ins Sein brachte, gingen zwei Prinzipien von Ihm aus: das göttliche Licht und der göttliche Klang. Mit diesem Licht und Klangstrom kann man durch den Vorgang der Meditation, den der lebende Meister der Wissenschaft der Spiritualität lehrt, in Verbindung kommen.

nach oben

Was ist die Aufgabe eines lebenden spirituellen Meisters?

Der lebende spirituelle Meister hilft den Menschen, ihr spirituelles Ziel zu erreichen. Er ermutigt uns, ein ethisches Leben zu führen, denn eine solche Lebensweise ist die Voraussetzung für spirituellen Fortschritt. Er hilft uns, unsere Meditationen zu verbessern, und begleitet uns auf der inneren Reise zurück in unsere wahre Heimat.


Der lebende Meister wurde vom jeweils vorhergehenden Meister mit der Aufgabe betraut, Seelen zu initiieren und mit dem göttlichen Licht und Klang im Inneren zu verbinden, damit sie die spirituelle Reise zurück zum göttlichen Ursprung unternehmen können.

nach oben

Warum wird in den Lehren von Sant Mat besonderer Wert auf ein ethisches Leben gelegt?

Eine ethische Lebensweise ist die Voraussetzung für spirituellen Fortschritt. Ethisch zu leben umfasst:
 

  • Gewaltlosigkeit,
  • Wahrhaftigkeit, Rechtschaffenheit,
  • Demut und Bescheidenheit,
  • Reinheit,
  • selbstloses Dienen,
  • eine rein vegetarische Lebensweise,
  • Verzicht auf Alkohol, Drogen und Rauschmittel (mit Ausnahme von ärztlich verschriebenen Medikamenten).

nach oben

Was bedeutet Satsang?

Der Begriff Satsang bezieht sich auf eine Gemeinschaft mit dem Ziel, etwas über die Wahrheit zu lernen. Sat heißt Wahrheit und Sang bedeutet Versammlung. Satsang nach der Tradition von Sant Mat ist also ein Treffen, bei dem man etwas über Gott, die Seele und die spirituellen Lehren erfährt. Der Satsang wird entweder vom spirituellen Lehrer selbst oder von Beauftragten gehalten.

nach oben

Was beinhaltet die Jyoti-Meditation?

Die Jyoti-Meditation von Sant Mat ist eine Meditation auf das innere Licht. Dabei bringen wir

  • zuerst den Körper
  • und dann das Gemüt zur Ruhe, indem wir mental irgendeinen Namen Gottes wiederholen, der uns vertraut ist.


Meditation wird als Wissenschaft gelehrt und kann von Menschen aller Religionen und Glaubensrichtungen ausgeübt werden. Dabei muss man weder die Religion wechseln noch seine sozialen und religiösen Traditionen aufgeben. Meditation dient in erster Linie spirituellen Zwecken, hat jedoch zahlreiche weitere positive Auswirkungen, wie:

  • erhöhtes Wohlbefinden durch Abbau von Stress,
  • weniger stress-bedingte Krankheiten,
  • gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und dadurch höhere Leistungsfähigkeit in der Schule und am Arbeitsplatz,
  • eine allgemein höhere Leistungsfähigkeit,
  • mehr Ruhe und Ausgeglichenheit.


Der auf persönlicher Ebene erfahrene innere Frieden trägt zu einem friedlicheren Gemeinschaftsleben in der Familie, Gesellschaft, Nachbarschaft und schließlich in der Welt bei.

nach oben

Warum sollte man sich vegetarisch ernähren?

Man entscheidet sich aus verschiedenen Gründen für eine vegetarische Ernährung. Manche wählen sie, um die wertvollen Ressourcen unseres Planeten zu schonen, andere aus gesundheitlichen Gründen. Wieder andere verzichten einfach aus Respekt vor dem Leben auf den Verzehr von tierischen Produkten. Schon immer haben sich spirituelle Lehrer der unterschiedlichsten Glaubensrichtungen aus einem weiteren Grund für die vegetarische Ernährung ausgesprochen: Sie ist die Grundlage eines erfolgreichen meditativen Lebens nach spirituellen Prinzipien. Sant Darshan Singh Ji Maharaj, Autor der Broschüre "Die vegetarische Lebensweise", betont, dass eine vegetarische Lebensweise auf Mitgefühl und Gewaltlosigkeit aufbaut. Sie hilft uns, Körper und Seele im Gleichklang zu halten.

nach oben

Zusammenhang zwischen Meditation und traditionellen Religionen

Regelmäßig zu meditiieren erfordert weder, dass man die Religion wechselt, noch, dass man einer bestimmten Religion angehört. Ein Eckpfeiler dieses Pfades ist die "positive Mystik", die davon ausgeht, dass wir unseren Verpflichtungen gegenüber unserer Familie und der Gesellschaft nachkommen und gleichzeitig spirituelle Ziele verfolgen sollen. Wir verdienen unseren Lebensunterhalt selbst und erfüllen unsere bürgerlichen Pflichten in der Gesellschaft.

nach oben

Gibt es Übereinstimmungen zwischen der Wissenschaft der Spiritualität und den Weltreligionen?

Ja. In allen Weltreligionen wird betont, dass wir ein ethisches Leben führen sollen. Ein ethisches Leben ist auch die Grundlage der spirituellen Übungen. Spirituelle Tugenden, wie Gewaltlosigkeit (die eine vegetarische Ernährung beinhaltet), Wahrhaftigkeit, Reinheit, Demut und selbstloses Dienen, sollen auf der Ebene unserer Gedanken, Worte und Taten entwickelt werden.

nach oben

In welchen Publikationen erfahre ich mehr über die Wissenschaft der Spiritualität?

Es gibt keine heilige Schrift wie die Bibel, die Thora, den Guru Granth Sahib oder den Koran. Doch es gibt eine große Anzahl von Vorträgen und Büchern der spirituellen Lehrer der Wissenschaft der Spiritualität, die in über fünfzig Sprachen übersetzt wurden.

nach oben