Param Sant Kirpal Singh Ji Maharaj (1894-1974)

Param Sant Kirpal Singh Ji Maharaj wurde von Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj beauftragt, sein spirituelles Werk fortzuführen. Param Sant Kirpal Singh Ji Maharaj befasste sich eingehend mit dem vergleichenden Studium der Religionen und konnte damit den Menschen im Westen die spirituellen Lehren leicht zugänglich machen. Er präsentierte Spiritualität als Wissenschaft.


Neben zahlreichen Reisen in Indien unternahm er drei große Reisen in den Westen; dadurch verbreitete er die spirituellen Lehren weit über die Grenzen Indiens hinaus. Unter seiner Leitung entstand der Sawan Ashram in Delhi, Indien, wo Sucher aus aller Welt die Meditation sowie eine spirituelle Lebensweise erlernen konnten.


1956 hielt er die Eröffnungsansprache bei der Neunten Generalversammlung der UNESCO. Sein Vortrag mit dem Titel "Weltfrieden im Atomzeitalter" bietet den Schlüssel, um Weltfrieden zu erlangen.


Wegen seiner Fähigkeit, Menschen verschiedener Religionen und Kulturen zu vereinen, wurde er zum Präsidenten von vier Konferenzen der Weltgemeinschaft der Religionen gewählt (1957, 1960, 1965 und 1970). Im Jahr 1974 organisierte er zum ersten Mal eine Internationale Konferenz zur Einheit der Menschen, bei der die Menschen nicht nur auf der Ebene der Religion zusammengebracht werden, sondern auf der Ebene ihrer Einheit als Menschen. Dabei überwand er die Vorbehalte, welche die Menschen voneinander trennten, und vereinte die Konferenzteilnehmer als eine große Familie.