Sant Mat - Ein reiches Erbe

Die Meister der Wissenschaft der Spiritualität hegen tiefen Respekt für alle Glaubensrichtungen. Sie lehren Spiritualität als eine Wissenschaft, die die mystischen Wahrheiten aller Religionen vereint. 

Die uralten Weisheiten der Wissenschaft der Spiritualität, oder Sant Mat (Sant bedeutet Heiliger und Mat wird mit Lehren übersetzt; Sant Mat bedeutet also die Lehren der Heiligen) wurden das erste Mal von Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj (1858-1948) in den Westen getragen. Schüler aus Europa und Amerika kamen nach Indien, um unter seiner Führung die Meditation zu erlernen, und gründeteten nach ihrer Rückkehr Meditationszentren in ihren Heimatstädten. 

Der Nachfolger von Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj, Sant Kirpal Singh Ji Maharaj (1894-1974), machte während seiner drei Weltreisen diese Lehren noch mehr spirituellen Suchern verfügbar. Während seiner Zeit als Meister entstanden zahlreiche Zentren in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien.

Sant Kirpal Singh Ji Maharaj schrieb zahlreiche Bücher die alle Aspekte der Spiritualität, des Yoga und der vergleichenden Religionswissenschaften beleuchten. In Indien ist er als Gründer der Konferenz zur Einheit der Menschen (Human Unity Conference) bekannt. Viele seiner Ansprachen sind auf Tonbändern und Videos erhalten. 

1974 übernahm Sant Darshan Singh Ji Maharaj (1921-1989) das spirituelle Werk als Nachfolger von Sant Kirpal Singh Ji Maharaj. Während vier Weltreisen, durch seine vielen spirituellen Schriften, über Ton- und Videoaufnahmen lehrte er, wie Spiritualität und modernes Leben in Einklang zu bringen sind. 

Seit 1989 sind unter der Führung von Sant Rajinder Singh Ji Maharaj viele weitere Zentren in aller Welt entstanden. Seine spirituellen Ansprachen, Meditationsseminare, Konferenzen und zahlreichen Reisen rund um den Erdball bringen die spirituellen Segnungen der Meditation zu zahllosen Menschen in aller Welt.


Die spirituellen Meister leben von ihrem eigenen Einkommen und vermitteln ihre Lehren kostenlos.