Wissenschaftler, Mystiker und Friedenspreisträger



Rajinder SinghSant Rajinder Singh Ji Maharaj widmet sein Leben der Meditation, die er in seiner Heimat Indien von dem großen Poeten Sant Darshan Singh und seinem Großvater Sant Kirpal Singh erlernt hat. Der 1946 geborene IT- und Kommunikationswissenschaftler lebt in Neu Delhi, Indien und in Chicago, USA. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.



Als erfolgreicher Buchautor und Meditationslehrer hält er weltweit Vorträge. Seine Bücher und Publikationen sind in über fünfzig Sprachen übersetzt. Sant Rajinder Singh Ji Maharaj ist Hauptredner bei angesehenen internationalen Konferenzen, wie unter anderem bei der Eröffnungssitzung des Millennium-Weltfriedensgipfels der Vereinten Nationen und der Jubiläumsfeier für das 50jährige Bestehen der Vereinten Nationen in New York. Er ist Vorsitzender der Human Unity Konferenz zur Einheit der Menschen.

 


Sant Rajinder Singh Ji Maharaj erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter einen Friedenspreis, der ihm 1997 vom Interfaith Center von New York und dem Temple of Understanding im Rahmen der NGOs der Vereinten Nationen überreicht wurde.


Sant Rajinder Singh Ji Maharaj verdient seinen Lebensunterhalt selbst. Seine Vorträge und Meditationseinführungen sind kostenlos.

 

Sant Rajinder Singh Ji Maharaj war im Mai 2016 eingeladen, vor den Angestellten der Vereinten Nationen in New York eine Rede über 'Meditation als Medizin für die Seele' zu halten.

Hier geht es zum Webcast der Vereinten Nationen, um seine Rede in Englisch mitzuerleben. Link

.