Wissenschaft der Spiritualität - Wer wir sind

Die Wissenschaft der Spiritualität ist eine weltweit tätige, gemeinnützige Organisation, die von Sant Rajinder Singh geleitet wird. Weit über eine halbe Million Menschen in der ganzen Welt, unabhängig von ihrer Nationalität oder Religion, fühlen sich der Organisation zugehörig und widmen sich einer spirituellen Lebensführung, die auf Meditation, Dienst am Nächsten und persönlicher Transformation beruht. Der internationale Hauptsitz der Wissenschaft der Spiritualität in Asien ist in Delhi, Indien und im Westen in den USA, Chicago (Naperville), Illinois.

 

Wollte man die Aufgaben und Ziele der Wissenschaft der Spiritualität in wenigen Worten beschreiben, so würde man sagen: Spiritualität, Frieden und Dienen.

 

Unter Spiritualität verstehen wir die Suche nach dem Sinn des Lebens, das Wiederentdecken unserer Seele in ihrer wahren göttlichen Natur und die Erkenntnis, dass wir bewusste spirituelle Wesen sind, die nach Gottes Ebenbild erschaffen wurden. Diese Erkenntnis erlangen wir nicht durch intellektuelle Überlegungen, sondern durch eigene Erfahrung, indem wir in der Meditation nach innen gehen und diese Erfahrungen selbst machen. In allen Heiligen Schriften kann man die Aussage finden, dass dies der tiefe Sinn und die Erfüllung des Lebens ist. Wahres und beständiges Glück stellt sich nur ein, wenn wir uns auf unsere wahre Natur als spirituelle Wesen besinnen.

 

Mit Frieden meinen wir inneren Frieden, eine tiefe innere Sicherheit, die von einer bewussten Verbindung mit Gott herrührt. Die Wissenschaft der Spiritualität setzt sich sowohl für den Frieden in der Welt, als auch für ein harmonisches Miteinander ein, nach dem die ganze Welt sich heute so sehnt. Während wir uns an der Vielfalt der Welt erfreuen, ist wahrer Friede eine Aufforderung zu einem tieferen Verstehen von Einheit, einer Einheit, die auf der spirituellen Wahrnehmung unserer zugrunde liegenden Verbundenheit als Seelen basiert.

 

Dienen bedeutet für uns ins erster Linie einen Dienst, den wir uns selbst erweisen, indem wir unser spirituelles Erwachen fördern. Wenn wir unsere Verbindung mit Gott vertiefen, geht durch dieses Erwachen eine Ausstrahlung von uns aus, die sich in tätiger Liebe und Mitgefühl für andere manifestiert. Dadurch wird der spirituelle Pfad dynamisch und lebensbejahend. Inneres Leben und äußeres sind dann im Einklang. Wenn wir in der Meditation vorankommen und Gottes Licht in uns erblicken, sehen wir dieses Licht auch in anderen leuchten. Diesem Verstehen entspringt eine natürliche Offenheit und der Wunsch, uns für das Wohlergehen der anderen einzusetzen.

 

Die Wissenschaft der Spiritualität verfolgt diese Ziele unter der Leitung von Sant Rajinder Singh, einem geschätzten Vertreter des interreligiösen Dialogs und geachteten spirituellen Meister. Sant Rajinder Singh reist weltweit und lehrt die Shabd Meditation, eine Technik, die seit Jahrhunderten von den spirituellen Meistern der Sant Mat Tradition vermittelt wird. Er führt das Werk der großen Sant Mat Meister des vergangenen Jahrhunderts fort, von Hazur Baba Sawan Singh, Sant Kirpal Singh und Sant Darshan Singh. Sant Rajinder Singh verbindet Menschen mit dem inneren Licht und Ton Gottes. Durch den mystischen Strom von Licht und Ton kann die Seele sowohl das physische als auch das mentale Bewusstsein übersteigen und ihre angeborene Göttlichkeit erkennen. Viele hunderttausend Menschen aller Nationalitäten und Religionen verwandeln ihr Leben durch diese einfache, aber wirkungsvolle Meditationstechnik und den spirituellen Lebensstil, den Sant Rajinder Singh lehrt.

 

Wenn wir die spirituellen Übungen von Sant Mat ausführen, ist es nicht nötig, unsere Religionszugehörigkeit aufzugeben, denn in jeder Religion wirkt die gleiche göttliche Kraft, die das gemeinsame Ziel aller spirituell Strebenden ist.

 

Die Wissenschaft der Spiritualität sieht es als ihre wichtigste Aufgabe, unser Bewusstsein zu entwickeln, damit wir Gottes Licht in uns selbst erfahren können. Diese eigene Erfahrung unseres Einsseins - mit Gott und mit allen Wesen - führt zu wahrem Frieden und wahrer Erfüllung.